ESD
- Extravertierte Sinnesorientierung mit Hilfsfunktion Denken - (Aktionist)
ESD
im
Mittelschulalter (11-16 J.) (ESD = ESTP)
Extravertierte
Empfindung mit Hilfsfunktion Denken
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IDS
- Introvertierte
Denkorientierung mit Hilfsfunktion Sinnesempfindung - (Aktionist)
IDS
im
Mittelschulalter (11-16 J.) (IDS = ISTP)
Introvertiertes
Denken mit Hilfsfunktion Empfindung
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ESF
- Extravertierte
Sinnesorientierung mit Hilfsfunktion Fühlen - (Aktionist)
ESF
im
Mittelschulalter (11-16 J.) (ESF = ESFP)
Extravertierte
Empfindung mit Hilfsfunktion Fühlen
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IFS
- Introvertierte Gefühlsorientierung mit Hilfsfunktion Sinnesempfindung -
(Aktionist)
IFS
im
Mittelschulalter (11-16 J.) (IFS = ISFP)
Introvertiertes Fühlen
mit Hilfsfunktion Empfindung
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EDS - Extravertierte
Denkorientierg mit Hilfsfunktion Sinnesempfindg - (Traditionalist)
EDS im
Mittelschulalter (11-16 J.) (EDS = ESTJ)
Extravertiertes
Denken mit Hilfsfunktion Empfindung
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ISD
- Introvertierte Sinnesorientierung mit Hilfsfunktion Denken - (Traditionalist)
ISD
im
Mittelschulalter (11-16 J.) (ISD = ISTJ)
Introvertierte
Empfindung mit Hilfsfunktion Denken
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EFS
- Extravertierte Gefühlsorientierung mit Hilfsfunktion Sinneswahrnehmung - (Traditionalist)
EFS
im
Mittelschulalter (11-16 J.) (EFS = ESFJ)
Extravertiertes Fühlen
mit Hilfsfunktion Empfindung
Auch
EFS bleiben von den Turbulenzen der Adoleszenz nicht verschont. Dabei kann
es auch zu Phasen der Rebellion kommen. Die sonst
so höflichen und taktvollen EFS können
in dem an sich gesunden Bestreben, sich loszureißen, zeitweilig unhöflich,
frech oder beleidigend werden. Sie können auch in selbstgefährdendes
Verhalten abgleiten. EFS sind aber so traditionsbewusst (iS),
dass sie solche Episoden in der Regel schnell überwinden, besonders wenn
sie von verständnisvollen Eltern ermutigt werden, sich eigene Meinungen und Überzeugungen zu bilden und eigenständige
Menschen zu werden.
EFS
treffen in der Regel brauchbare und praxisbezogene Entscheidungen (S). Sie
sind auch gewöhnt, sich in schnellen Entschlüssen festzulegen (eF).
Daher kann es für jugendliche EFS sehr nützlich sein, wenn sie bei
nachhaltigen Entscheidungen, etwa in der Studien- und Berufswahl oder bei
persönlichen Bindungen mit lebenslangen Verpflichtungen ermutigt werden,
über den unmittelbaren Anschein der Wirklichkeit hinauszublicken und sich
lang genug Zeit zu lassen.
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ISF
- Introvertierte Sinnesorientierung mit Hilfsfunktion Fühlen - (Traditionalist)
ISF
im
Mittelschulalter (11-16 J.) (ISF = ISFJ)
Introvertierte
Empfindung mit Hilfsfunktion Fühlen
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EFN
- Extravertierte Gefühlsorientierung mit Hilfsfunktion Intuition - (Idealist)
EFN
im
Mittelschulalter (11-16 J.) (EFN = ENFJ)
Extravertiertes Fühlen
mit Hilfsfunktion Intuition
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INF
- Introvertierte
Intuitionsorientierung mit Hilfsfunktion Fühlen - (Idealist)
INF
im
Mittelschulalter (11-16 J.) (INF = INFJ)
Introvertierte
Intuition mit Hilfsfunktion Fühlen
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ENF
- Extravertierte Intuitionsorientierung mit Hilfsfunktion Fühlen - (Idealist)
ENF
im
Mittelschulalter (11-16 J.) (ENF = ENFP)
Extravertierte
Intuition mit Hilfsfunktion Fühlen
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IFN
- Introvertierte
Gefühlsorientierung mit Hilfsfunktion Intuition - (Idealist)
IFN
im
Mittelschulalter (11-16 J.) (IFN = INFP)
Introvertiertes Fühlen
mit Hilfsfunktion Intuition
IFN
sind in sich gekehrt (I), haben
ein intensives Gefühlsleben (IF),
nehmen mit ihrer wachen Intuition in hohem Maße Möglichkeiten und
Zusammenhänge wahr, die hinter dem Augenscheinlichen verborgen sind (N),
sind daher ausgeprägte Idealisten (FN)
und stehen damit in einem gewissen Gegensatz zur pragmatischen Welt der
realen Dinge (IFN).
Da die
typologische Kombination von IFN nur sehr selten vorkommt – vielleicht
drei bis vier Prozent der Bevölkerung – haben die meisten Mitmenschen
oft keine Ahnung, wie ein IFN innerlich tickt und verhalten sich häufig
entsprechend unsensibel und verständnislos, umso mehr als Gefühle an
sich schon schwer zu erkennen sind. Das hat meist zur Folge, dass sich IFN,
diese sensiblen Gefühlsmenschen, häufig unverstanden fühlen und sich
noch mehr in sich zurückziehen, nach außen hin noch weniger erkennbar
sind und ... = Teufelskreis.
Wenn nun
im Mittelschulalter auch noch die Umbrüche und Turbulenzen der Pubertät
hinzukommen, reagieren diese jungen Leute höchst emotional und
verletzlich auf alles und jedes – in der Familie, im Schulstress, in
Freundschaften und romantischen Beziehungen, in ihrem Ehrgeiz, alles sehr
gut und womöglich perfekt zu machen. Und das alles spielt sich hauptsächlich
innerlich ab, kommt nach außen hin meistens nur indirekt als Ungeduld, Ärger
und Missmut zum Ausdruck. Dadurch ist das wahre Ausmaß des inneren
Leidens für die Mitwelt nicht ohne Weiteres erkennbar.
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EDN
-
Extravertierte Denkorientierung mit Hilfsfunktion Intuition - (Rationalist)
EDN
im
Mittelschulalter (11-16 J.) (EDN = ENTJ)
Extravertiertes
Denken mit Hilfsfunktion Intuition
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IND
- Introvertierte
Intuitionsorientierung mit Hilfsfunktion Denken - (Rationalist)
IND
im
Mittelschulalter (11-16 J.) (IND = INTJ)
Introvertierte
Intuition mit Hilfsfunktion Denken
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END
- Extravertierte Intuitionsorientierung mit Hilfsfunktion Denken - (Rationalist)
END
im
Mittelschulalter (11-16 J.) (END = ENTP)
Extravertierte
Intuition mit Hilfsfunktion Denken
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IDN
- Introvertierte Denkorientierung mit Hilfsfunktion Intuition - (Rationalist)
IDN
im
Mittelschulalter (11-16 J.) (IDN = INTP)
Introvertierte
Empfindung mit Hilfsfunktion Denken
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